Allgemein

„Blau Bart“ von Reniferove

Hallo Zusammen 😊 Kennt Ihr die Geschichte von Blau Bart? Nein? Dann möchte ich Euch hier die kurze Zusammenfassung von Iwona geben: „Um mein Projekt richtig zu verstehen, musst du die Geschichte kennen, die sich dahinter verbirgt. Schon mal von Blaubart gehört? Ich habe von ihm gehört und kann es immer noch nicht vergessen. Als Kind hatte ich ein großes Buch mit Märchen über Prinzessinnen, magische Wälder, schöne Geschichten die alle ein gutes Ende hatten. Bis auf einen. Ich bin immer noch schockiert, dass Blaubart eine Kindergeschichte ist, aber lass mich dir kurz die lange Geschichte erzählen. Blaubart ist eine Geschichte über einen reichen Mann, der ein schönes Haus, bestickte Möbel und vergoldete Sofas besaß. Aber leider konnte er keine Frau finden, wegen seines blauen Bartes, der ihn hässlich machte, kein Mädchen wollte ihn heiraten. Nur ein Mädchen war mutig genug, seine Frau zu werden. Ungefähr einen Monat später musste Blaubart für einige Wochen auf Geschäftsreise gehen, also hinterließ er seiner frisch verheirateten Frau Schlüssel für alle Kammern. Er sagte ihr: „Du kannst jeden Raum öffnen, außer den kleinsten am Ende des Saales; wenn du das tust, werde ich sehr wütend sein“. Natürlich versprach sie, diesen Raum nicht zu öffnen, aber wie jede Frau konnte sie nicht widerstehen und öffnete den kleinsten Raum im Haus. Zuerst konnte sie nichts sehen, weil die Fenster geschlossen waren, aber nach wenigen Augenblicken nahm sie den ganzen mit Blut bedeckten Boden und mehrere Körper toter Frauen wahr (ja, es ist immer noch die Gutenachtgeschichte). Das waren alles Frauen, die Blaubart geheiratet und ermordet hatte. Sie war schockiert und ließ einen Schlüssel auf den blutigen Boden fallen. Sie versuchte, diesen Schlüssel zu reinigen, so dass ihr Mann nicht wusste, dass sie diesen Raum geöffnet hatte, aber dieser Schlüssel war irgendwie magisch und egal wie hart sie ihn rieb, wischte und wusch, das Blut wollte nicht abgehen…. Hier sind wir nun und ich möchte Dir ein Porträt von Blaubart zeigen. Wenn du wissen willst, wie diese Geschichte endet, empfehle ich dir, die ganze Geschichte zu lesen, aber vielleicht liest du sie deinen Kindern nicht vor.“ In Ihrem Video könnt Ihr Euch ansehen, wie sie dieses Projekt Schritt für Schritt gemacht hat. 😊 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zusehen und Nachmachen. Bis zum nächsten Mal Barbara

Hier noch eine kleine Galerie für Euch

Verwendete Produkte: